Bücher und Gesammeltes

Auch wenn die "Blütezeit" der Mofas & Mopeds schon seit einigen Jahrzehnten vorbei ist, gibt es auch heute noch gute Literatur zu ihnen, die diese Zeit noch einmal veranschaulicht.

Auf dieser Seite stelle ich euch die Wichtigsten vor und zeige gleichzeitig auch einige Dinge, die sich bei mir angesammelt haben.




Diese Kreidler - Anstecknadeln wurden früher zu unterschiedlichsten Gelegenheiten verteilt, hier z.B. eine Nadel, die beim Kauf eines Fahrzeugs vom Kreidler - Händler dazugegeben wurde.  Eine tolle, kleine Erinnerung an vergangene Zeiten und ein schönes Sammlerstück!


Diese Zeitungsmattern dienten als originale Druckvorlage für Werbeanzeigen in Zeitungen und Prospekten. 

Ihr seht hier drei unterschiedliche Exemplare: Mokick, Florett RS und Mofa!


Das Buch beschreibt anhand zahlreicher Fotos & Werbungen die Entwicklungsgeschichte der Kleinkrafträder in chronologischer Reihenfolge. Angefangen im Jahr 1945 wird bis 1981 parallel zu den wichtigsten Modellen der verschiedenen Hersteller auch immer einen Blick auf den geschichtlichen Hintergrund geworfen, die Zweiräder werden also auch in den geschichtlichen Kontext eingebunden.


Mit seinen 170 Seiten fällt das Buch ziemlich umfangreich aus, es sind zweifellos auch zahlreiche Modelle vertreten. Allerdings sollte euch klar sein, dass das Buch von Kleinkrafträdern und nicht von Mofas & Mopeds handelt - wer Bücher darüber sucht, scrollt am besten ein bisschen weiter nach unten...

Innerhalb des Buches findet ihr aber nicht nur"trockene Geschichte", sondern auch eine Vielzahl an interessanten technischen Informationen. So wird beispielsweise in separaten Abbildungen auf Besonderheiten oder Neuheiten hingewiesen (Kreidler - Telegabel uvm.). 


Wer sich also mehr mit den Kleinkrafträdern beschäftigen will, der kommt an diesem Buch nur schwer vorbei: Tolle Abbildungen, viel Wissenswertes und eine wirklich breite Fahrzeugpalette.


Quelle: www.zuendapp.net

Quelle: www.zuendapp.net

Diese Plaketten wurden von Zündapp an Personen vergeben, die 50.000, bzw. 100.000 Kilometer mit ihrem Fahrzeug zurückgelegt haben. Normalerweise wurden sie direkt am Fahrzeug angebracht - bei vielen Modellen an den Seitenkästen / Werkzeugkästen, sodass diese Leistung direkt auch für andere sichtbar war. 

Meine Zündapp ist von einem solchen Kilomterstand noch weit entfernt und wird ihn wohl auch nie erreichen, da sie ausschließlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird, trotzdem ist es ein schönes, kleines Accessoire in der Sammlung.


Ein sehr umfangreiches Buch, das ausschließlich der Marke Kreidler gewidmet ist. 

Zwar sind auch hier sehr viele Abbildungen (beispielsweise in Form von alten Werbungen) vorhanden, allerdings liegt der Fokus ganz klar auf der Geschichte hinter dem Fahrzeughersteller. 


Besonders gefallen hat mir hierbei, dass der Rennsport und die Fertigung der "normalen" Straßenmaschinen miteinander verknüpft wurden, waren Rennerfolge doch stets ein wichtiger Werbefaktor für Kreidler. 


Im Anhang des Buches befinden sich auf mehreren Seiten zudem Tabellen mit den wichtigsten technischen Daten der Kreidler - Zweiräder.


Für Kreidler - Fans ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen: Über 150 Seiten zu einem Hersteller - Da zeigt sich schon, dass eine Menge Informationen vermittelt werden!


Kreidler Schallplatte/Schallfolie 1: Diese Schallfolie lag den Prospekten bei, in denen Kreidler im "Disco - Look" zu den späten 70ern und frühen 80ern warb. 

Dieses sehr gut erhaltene Exemplar befindet sich noch immer im Originalprospekt, dem Mofa - Programm - Prospekt!


Eine weitere Schallfolie, ebenfalls mit einem Kreidler - Kultsong. Auch diese Schallplatte/Schallfolie wurde damals zu Prospekten dazugelegt, um damit evtl. den ein oder anderen potentiellen Käufer für Kreidler zu begeistern.


Für mich als Fan von alter Werbung und alten Dokumenten mein Lieblingsbuch. 

Es kommt völlig ohne Text aus und beinhaltet ausschließlich alte Prospekte von Kreidler. Man könnte denken, dass ohne Kommentar hierzu etwas fehlt, jedoch sprechen die Abbildungen immer für sich. 

Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass anschaulich wurde, wie sich die Art und Weise der Fahrzeugwerbung im Laufe der Zeit verändert hat.


Ein kleiner Kritikpunkt: Es befinden sich keine Unterlagen zu den Mofas im Buch, vernachlässigt man die Abbildungen auf denen die kompletten Modellpaletten aufgelistet sind. Hierbei fehlt aus meiner Sicht der Hinweis, dass sich das Buch hauptsächlich mit den Mopeds & Kleinkrafträdern auseinandersetzt, waren doch auch die Mofas in bestimmten Jahren von großer Bedeutung.


Trotzdem ist das Buch absolut zu empfehlen - es sind sogar einige niederländische Prospekte zu sehen.


Ebenfalls toll: Die CD im Anhang des Buches. Darauf befinden sich zusätzlich zu den Prospekten Lieder und Tonaufnahmen, beispielsweise das Lied "Sicher ist sicher", welches in Plattenform sogar den späteren Kreidlerprospekten beigelegt wurde. 


Seltene Zündapp - Bierdeckel, die an zahlreiche Zündapp - Triumphe erinnern. Die Bilder zeigen Vorder- und Rückseite der Bierdeckel.


Der Kreidler - Typenkompass setzt sich mit den einzelnen Modellen auseinander und bietet neben einer großen Abbildung zum jeweiligen Fahrzeug eine Beschreibung und eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten.


Zudem hört es nicht direkt bei den Modellen von 1982 auf, sondern gibt auch Einblicke, was danach mit der Marke "Kreidler" geschehen ist, setzt sich also auch mit den heute existierenden Fahrzeugen aus Fernost auseinander. 

Trotzdem liegt der Schwerpunkt des Buches natürlich ganz klar auf den alten Fahrzeugen. 


Wer also Informationen zu den verschiedenen Modellen haben will oder nach technischen Daten zu den Kreidler - Fahrzeugen sucht, der ist mit diesem Buch gut beraten!


Zündapp Führerscheinbestimmungen inkl. dem Fahrzeugprogramm auf der Rückseite: Diese Dokumente klärten die Kunden auf, welcher Führerschein für welche Modelle benötigt wird. Einige technische Daten zu den angebotenen Modellen gab´s dann auch noch mit dazu.


Auch Zündapp - Werbung gibt es gesammelt in Form eines Buches. 

Genau wie bei den Kreidler - Prospekten könnt ihr auch hier eine kleine Zeitreise unternehmen und euch in die Werbewelt der damaligen Hersteller einlesen. Dabei erfahrt ihr auch gleichzeitig die wichtigsten Schritte innerhalb der Modellpalette, wie beispielsweise die Einführung der Wasserkühlung. 


Für Zündapp - Fans und Zündapp - Fahrer ein Muss!


Eines der zahlreichen Kreidler Service - Schilder


Falls ihr das Gefühl hattet, dass in den bisherigen Büchern die Kategorie der Mofas vernachlässigt wurde und der Fokus eher auf den Mopeds und Kleinkrafträdern lag, dann wird euch sicherlich dieses Buch ansprechen: Es beinhaltet hauptsächlich die Mofamodelle der 70er Jahre, welche die Blütezeit vieler Hersteller darstellten. 


Es werden anhand vieler Abbildungen und kurz gehaltener Texte eine Menge Hersteller und Modelle abgedeckt - Darunter natürlich die bekanntesten Hersteller wie Kreidler oder Zündapp, aber auch deutlich unbekanntere, wie Motobécane oder Fantic.


Auf jeden Fall einen Kauf wert, auch wenn das Buch mittlerweile schwer zu bekommen ist. Die Suche lohnt sich!



                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de