Kreidler Florett RMC-S



Bei diesem Moped handelt es sich um etwas Besonderes: Die hier vorgestellte Florett RMC-S war mein erstes Moped von Kreidler.

Eine Florett war außerdem schon immer ein Kindheitstraum von mir. Mit dem Bestehen des erforderlichen Führerscheins ging es dann also auf die Suche nach einem solchen Moped. Fündig wurde ich im weit entfernten Regensburg, hier stand eine RMC-S zum Verkauf. Das Moped war motortechnisch original, aber an vielen Ecken und Enden in Mitleidenschaft gezogen. Trotz allem legte ich darauf keinen Wert und fuhr die Florett ungefähr 2 Jahre lang im Alltag. Jeden Tag. Bei Wind und Wetter. Es war keine einzige Reparatur erforderlich - kurz gesagt: Ich war von Kreidler begeistert.


Nach und nach kam dann aber doch der Wunsch zum Vorschein, die Florett "aufzuhübschen". Und so nahm eine weitere Restauration ihren Lauf...



Der Vorbesitzer hatte mit der Kreidler vor längerer Zeit leider einen kleinen Unfall, bei dem die Sitzbank, hierbei vor allem die Zierleisten, stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hier ging also kein Weg an einer Erneuerung vorbei...



... auch die Felgen mussten komplett überarbeitet werden ...



Es folgte der Zusammenbau von etlichen Anbauteilen (z.B. das Heck). Nebenbei wurde der Motor komplett überholt. Zylinder und Kolben befanden sich in einem einwandfreien Zustand, sodass diese Teile weiterverwendet werden konnten. Sämtliche Lager & Dichtungen wurden jedoch erneuert.


Auch die Elektrik wurde komplett überarbeitet. Aus unbekannten Gründen hatte der Vorbesitzer den Kabelstrang gekürzt, sowie einige Elemente wie Blinker einfach weggelassen. Es führte also kein Weg an einem neuen Kabelstrang vorbei...



Leider waren auch etliche Anbauteile so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass Neuteile verbaut werden mussten.


Scheinwerfer, Auspuff, Krümmer, Seitenverkleidungen, Schutzbleche uvm. mussten entweder erneuert oder stark aufgearbeitet werden.

Der Tank befand sich jedoch erfreulicherweise in einem sehr guten Zustand - zumindest nachdem man ihn vom Dreck befreit hatte ... =)

Doch im Frühjahr 2012 war es dann endlich soweit: Ein weiterer Kreidlermotor knatterte auf den Straßen Deutschlands - Die RMC-S war fertig, aus dem Alltagsmoped ist eine restaurierte Florett geworden.


Trotz Unmengen an Zeit, Geld & Arbeitsaufwand hat sich dieser "Neubau" gelohnt. Und ganz ehrlich - eine Fahrt mit der neu aufgebauten RMC-S macht einfach noch ein bisschen mehr Spaß als vorher.




                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de