Kreidler Flory MF23

Bei der Flory handelt es sich um eine Totalrestauration.

In der Zeitung entdeckte ich damals ein Inserat, in dem eine komplett zerlegte Flory für 100,-€ abzugeben war, das Modell war dem Besitzer nicht bekannt. Leider waren auch keine Fahrzeugpapiere mit dabei.


Dennoch konnte ich bei dem Preis nicht widerstehen, erst recht nicht als sich dann vor Ort herausstellte, um welches Modell es sich handelte: Eine MF23, das Kreidler - Kultmofa schlechthin also!


Die Teile wurden mitgenommen - eine längere Geschichte nahm ihren Lauf...



Nachdem die zerlegte Flory nun also bei mir zu Hause angelangt war, begannen die ersten Restaurationsarbeiten am Mofa.

Zuerst wurden kleinere Anbauteile wie z.B. Lenker & Scheinwerfer erneuert, bzw. repariert...

Danach kamen der Rahmen und größere Anbauteile wie Schwinge und Gabel an die Reihe.

Auch etliche Besonderheiten wie Stoßdämpfer und Cockpit mit Drehzahlmesser fanden ihren Weg an die Kreidler...

Auch das hintere Schutzblech samt Hinterrad folgten bald, sodass die Flory schon einmal probeweise herumgeschoben werden konnte =)

Nach und nach ließ sich immer mehr das Bild eines fertigen Mofas erkennen.


Einen wichtigen Arbeitsschritt in der Restauration stellte die Überholung der Sitzbank dar. Da sich das Gestell nach der Reinigung und "Auffrischung" noch als brauchbar herausstellte, konnte es weiterverwendet werden. Dennoch ging natürlich kein Weg an einer neuen Polsterung und einem neuen Bezug vorbei...



... auch das zweite "Herzstück" der Kreidler ließ nicht lange auf sich warten: Endlich konnte der Tank montiert werden. Das Chrom befand sich noch in einem hervorragenden Zustand, sodass keine Neuverchromung notwendig war. Dennoch wurde der Tank komplett entrostet, von innen versiegelt und mit neuen Aufklebern versehen.



Langsam nahm alles Gestalt an! =)



Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt schon das fertige Fahrzeug erkennen ließ, fehlte natürlich noch das Wichtigste: Der Motor.

Dieser hatte leider erhebliche Standschäden erlitten, sodass er komplett neu gemacht wurde:


Nicht nur die "normalen" Arbeiten wie neue Lager, Dichtungen etc. wurden verrichtet, es kamen auch etliche Neuteile zum Einsatz.

Das wichtigste ist ohne Zweifel der Zylinder. Hierbei handelt es sich um einen komplett neuen Mahle - Zylinder aus altem Werksbestand, natürlich einhergehend mit dem passenden Mahle - Kolben. Diese und sämtliche anderen Motorbauteile blieben unbearbeitet, es sollte eine zu 100% originale Flory ergeben...



Nach langer Zeit war es dann endlich soweit: Die Flory war wieder bereit für die Straße. Nachdem noch etliche kleinere Arbeiten durchgeführt wurden (Dekore usw.) und auch die Papiere neu beantragt und ausgestellt wurden, ging es für das kleine Mofa wieder los.


Eine Restauration die wirklich sehr viel Spaß bereitet und mich zu einer Menge netter, hilfsbereiter Kreidlerfans und -liebhaber geführt hat! =)


                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de