Peugeot 103 - Mofa beige

Das Interesse an alten Zweirädern ging auch an meinem Umfeld nicht vorbei. So fragte mich ein damaliger Arbeitskollege, ob ich nicht Interesse an einer alten Peugeot 103 hätte, die bei ihm seit Jahren herumstehen würde. Ich sagte natürlich sofort zu, und so kam ich direkt zu einem "neuen" Gefährt.


Bei der Fahrzeugübergabe erwarteten mich dann aber doch einige Überraschungen: Positiv fiel auf, dass es sich um eine der ganz alten 103 - Modelle handelte, welche hinten noch gar keine Stoßdämpfer besitzen. Diese Modelle sind inzwischen sehr selten, sodass ich mich über den Neuzugang freuen konnte.

Leider gab es auch einige negative Punkte: Das Hauptproblem bestand im Zustand des kompletten Mofas: Da die Peugeot jahrelang unbenutzt in einem Schuppen stand, war sie optisch und technisch komplett am Ende. Rost überall, unansehnlicher Lack, fester Motor - bei dieser Peugeot musste das volle Restaurationsprogramm gemacht werden.



Da kein Weg an einer Totalrestauration vorbeiging, musste das Mofa zunächst komplett zerlegt werden. Während ich mir den Motor für später aufhob, behandelte ich die Rahmenteile, die neu lackiert werden mussten. Anschließend wurden sie grundiert.

Danach stellte sich natürlich die Frage, in welcher Farbe die Peugeot lackiert werden sollte. Schlussendlich entschied ich mich für den originalen Farbton, da ich dieses seltene Modell weitestgehend original haben wollte.


So wurde also die 103 neu lackiert...



Während die Teile trockneten, wurde der Motor überholt. Lager, Dichtungen usw. wurden erneuert, Zylinder und Kolben konnten glücklicherweise gerettet werden. Da das Mofa original nur sehr wenige Kilometer auf der Uhr hatte, verwendete ich den Zylindersatz auch weiter.


Nachdem der Motor fertiggestellt war, begann der Zusammenbau der beigen Peugeot 103. Die Freude wuchs mit jedem angeschraubten Teil...



Nach dem Zusammenbau der tragenden Teile ging es zum Schluss an die letzten Arbeiten: Aufkleber und Kleinteile wurden angebaut. Dann war es endlich soweit - Die alte 103 konnte wieder ihren Weg auf die Straßen antreten.


Auch dieses Projekt war besonders für mich: Den anfänglichen "Schrotthaufen" wieder in ein Mofa zu verwandeln machte einfach unglaublich viel Spaß.


Eine weitere 103 ist wieder unterwegs!




                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de