Peugeot 103 - Mofa blau

Der Beginn zahlreicher Restaurationen und Projekte - mit diesem Mofa fing alles an. 

Ich erhielt es mit 15 von einem Nachbar, dessen Kinder das Mofa in den 1980er Jahren in der Garage abgestellt und dort "vergessen" hatten. 


Leider funktionierten aufgrund der langen Standzeit etliche Dinge nicht mehr, darunter natürlich auch der Motor. 

Trotzdem befand sich die 103 in einem ungewöhnlich guten Zustand, bezieht man die Tatsache mit ein, dass sie beinahe 30 Jahre in einem Keller verbracht hatte...



Der Motor musste natürlich komplett gemacht werden. Unten ein Bild des ausgebauten Originalmotors...


Dieser wurde anschließend zerlegt, gereinigt und mit Neuteilen bestückt, sodass er wieder einsatzbereit war.



Nachdem die Arbeiten am Motor abgeschlossen waren, folgten noch diverse andere Prozeduren, wie beispielsweise das Anschließen der Elektrik. 


Ansonsten war das Mofa sehr gut erhalten, sodass schlussendlich sogar die originalen Aufkleber weiterverwendet werden konnten.


Der Tank hingegen wurde sicherheitshalber von innen versiegelt, sodass sich an dieser Stelle kein Rost absetzen kann. 


Schon bald war mein erstes Mofa wieder startklar - und machte eine Menge Spaß! 





                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de