Peugeot 103 - Mofa rot

Das rote Peugeot 103 - Mofa erhielt ich zusammen mit der blauen Peugeot von einem unserer Nachbarn, dessen Kinder diese Mofas früher gefahren hatten. Da jetzt keine Verwendung mehr für sie bestand, konnte ich beide Mofas mitnehmen.


Die Peugeot die hier vorgestellt wird war glücklicherweise komplett, jedoch nicht fahrtüchtig. Zu lange hatte sie gestanden, der Motor war augenscheinlich fest. Dennoch wurde das Mofa nach und nach in Angriff genommen und so gelang es, immer ein Stückchen weiter zu kommen.


Hier einige Fotos des Anfangszustands

Der Motor wurde ausgebaut und zerlegt. Dabei konnte glücklicherweise der Kolben gelöst werden, ohne Riefen oder Spuren im Zylinder zu hinterlassen - Das Mofa stand einfach nur sehr lange.


Da der Zylindersatz an sich noch sehr gut in Schuss war, wurde er auch beim Motoraufbau wieder verwendet. Jedoch wurden natürlich neue Dichtungen, Lager etc. verbaut, um auch lange Freude an dem "neuen", alten Gefährt zu haben.


Nun ging es an das "Aufhübschen" und Erneuern der Rahmenteile. Ich entschied mich dazu, den Originallack beizubehalten, da er noch relativ gut in Schuss war und keine nennenswerten Schrammen oder "Abplatzer" aufwies. Der Tank musste jedoch gründlich gereinigt werden, da sich Rost im Innern gebildet hatte. Nach der Reinigung wurde der Tank deshalb direkt versiegelt, sodass sich da nichts Neues bilden oder ausbreiten konnte.


Natürlich wurden auch die üblichen Dinge wie Bremsbeläge und sämtliche Züge erneuert. 


Dann war es soweit: Der zweite Aufbau eines Mofas war endlich abgeschlossen und die "kleinen" 103er des Nachbarn wieder fahrtüchtig. Seitdem läuft die Peugeot tadellos - schon knapp 5 Jahre lang mittlerweile. Und das, obwohl schon zahlreiche längere Touren mit ihr unternommen wurden. 




                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de