Peugeot 103 - Moped grün

Bei diesem Moped handelt es sich um die Peugeot 103, die ich lange Zeit fast jeden Tag gefahren bin.

Gekauft hatte ich sie ursprünglich als Mofaversion von einem Peugeot - Liebhaber, der sich von seinen Fahrzeugen trennen musste. Anscheinend war das gute Stück allerdings defekt, der Motor wollte jedenfalls einfach nicht starten.


Da die 103 aber rein optisch einen guten Eindruck erweckte, kaufte ich sie und schob sie nach Hause. Dort angekommen, nahm ich mir den defekten Motor vor.



Zunächst ging ich davon aus, dass die Zündung der 103 nicht funktionierte, da eindeutig Sprit ankam. Doch auch nach mehreren Reparaturversuchen lief die Peugeot einfach nicht.


Da allesnichts nützte, wurde der Zylinder abmontiert - und das Problem mit einem Mal offensichtlich: Es war ein völlig falscher Kolben verbaut, der definitiv nicht in einen Peugeotmotor gehörte. Dieser war zu allem Überfluss auch noch falsch herum an der Kurbelwelle befestigt worden, sodass das Mofa gar nicht starten konnte.


Außerdem wurde beim Zerlegen sichtbar, dass sich das Motorgehäuse in einem schlechten Zustand befand und etliche "Ausbrüche" im Material aufwies. Nun wurde es Zeit zu überlegen, wie mit der Peugeot weiter verfahren werden sollte.


Schlussendlich entschied ich mich dafür, einen französischen 3 Kanal - Mopedmotor zusammenzubauen und diesen in das Mofa zu setzen. Gesagt getan, es wurde ein aus alten Teilebeständen also ein Mopedmotor gefertigt - mit passendem Zylinder- und Kolbensatz, neuem Gehäuse usw.. Natürlich wurden auch neue Lager & Dichtungen verwendet.


Der "neue", alte Motor fand dann auch bald seinen Weg an die Peugeot, welche - nach erfolgter Ummeldung von Mofa auf Moped - wieder fahrtauglich ist.




                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de