Peugeot 103 RCX blau

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein seltenes Mokick von Peugeot. Mokick deshalb, weil die RCX nicht über Pedale, sondern über Fußrasten verfügt und mittels eines Kickstarters gestartet wird.


Diese Modelle sind in Deutschland kaum zu finden, was hauptsächlich daran liegt, dass sie nie hierzulande verkauft wurden. Während hier in Deutschland hauptsächlich Mofas und Mopeds zu sehen waren, wurde die RCX in Frankreich, Belgien und anderen Ländern vertrieben.

Der Vorteil, ein solch seltenes Modell zu besitzen, ist gleichzeitig auch der größte Nachteil: Es gibt offiziell keine Papiere für die RCX hier in Deutschland. Will man also eine solche Peugeot legal auf der Straße bewegen, so ist eine Einzelabnahme beim TÜV fällig. Diese gestaltet sich oft als schwierig, da M-Lenker, Rahmenstange und auch allgemein die komplette Rennoptik eines solchen Fahrzeugs nicht gerne gesehen werden.


Die Unterschiede zur normalen 103 bestehen nicht nur in der Optik, sondern auch im Motor: Ein serienmäßiger 14er Dell´Orto - Vergaser, ein deutlich leistungsstärkeres Gehäuse mit Zylinder, eine Riemenscheibenkupplung und Elektronikzündung sind nur einige außergewöhnliche Merkmale dieser Fahrzeuge.


Trotz allem ist die blaue 103 RCX die hier zu sehen ist, durch eine Einzelabnahme gekommen und zählt somit zu den extrem seltenen Exemplaren mit deutscher Straßenzulassung.


Motortechnisch ist das Fahrzeug bis auf den Resonanzauspuff komplett original.


Durch die Straßenzulassung also ein echtes, kleines Unikat!




                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de