Zündapp Super Combinette

Da unser Nachbar nach einiger "Mopedzeit" merkte, dass ich von den alten Fahrzeugen angetan bin, lud er mich zu sich ein, um mir ein komplett zerlegtes Moped zu zeigen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um eine Zündapp Super Combinette von 1961, welche er früher selbst gefahren war, dann allerdings vergaß. Ein paar Jahre später wollte er sich selbst um die Super Combinette kümmern, kam allerdings nie dazu, sodass das Moped in seinen Einzelteilen die restlichen Jahrzehnte überdauerte. Da dies ohne jegliche Konservierung oder Säuberung geschah, war die Zündapp zu dem Zeitpunkt, als ich sie sah, ziemlich am Ende. Diverse Lackteile waren durchgerostet und auch sonst war fast alles unbrauchbar geworden. Aber eben nur fast...

 

Kurze Zeit nach dem Besuch meldete sich der Nachbar erneut. Falls ich Interesse haben sollte, so könnte ich die kompletten Teile für kleines Geld bekommen. Da auch in der Zwischenzeit die originalen Fahrzeugpapiere gefunden wurden, zögerte ich nicht lange und schlug zu.

 

Der Beginn einer Totalrestauration...

 

Die Zündapp in dem Zustand, in dem sie die Jahre im Keller des Nachbarn überdauerte:

 

 

Die Zündapp war also komplett, aber sehr schlecht erhalten. Trotzdem entschloss ich mich dazu, die Herausforderung anzunehmen und mich auf die Restauration einzulassen.

 

Es begann mit dem Entfernen der alten Lackschicht. Nachdem dies getan war, wurden die durchgerosteten Stellen im Schutzblech geschlossen. Der Rahmen war glücklicherweise noch zu retten, sodass relativ schnell mit dem Grundieren begonnen werden konnte.

 

 

Der Tank war leider nicht mehr zu retten: An allen Ecken und Enden bröselte die Chromschicht ab, sodass ich nicht um eine Neuverchromung kam. So gab ich also den alten Tank einer entsprechenden Firma zum Verchromen. 


In der Zwischenzeit ging es an die Speichenfelgen. Diese wurden komplett überarbeitet.



Nun folgte ein spannender Schritt: die Lackierung!

Dafür wählte ich den originalen Farbton, da die Zündapp originalgetreu restauriert werden sollte.

 

 

Während der Lack trocknete, wurde der Motor komplett überholt. Zylinder und Kolben waren aufgrund der geringen Laufleistung von 4000 km noch einwandfrei, weshalb sie auch für den Neuaufbau wiederverwendet wurden. 

Lager & Dichtungen jedoch wurden selbstverständlich erneuert.

 

Anschließend ging es für den fertigen Motor auch gleich in den Rahmen...

 

 

Anschließend ging es an die Sitzbank. Das Polster und das Gestell waren glücklicherweise noch zu retten, sodass die Bank "nur" neu bezogen werden musste.



Dann ging es ans Zusammenbauen!


Etliche Neuteile mussten dafür natürlich noch gekauft werden. Stoßdämpfer, Lenker, Auspuff, Krümmer sind nur einige der dafür verwendeten Neuteile...



Anschließend wurde der Scheinwerfer verbaut und angeschlossen...



Anschließend kamen endlich die anfangs gerichteten Felgen zum Einsatz, natürlich mit neuen Schläuchen und Reifen. 


Ein großer Moment: Die Zündapp rollt! =)



Mittlerweile kam auch der neu verchromte Tank wieder bei mir an - er sah einfach klasse aus. Da ich euch aber nichts vorweg nehmen und die Spannung bis zur endgültigen Fertigstellung der Zündapp aufrechterhalten möchte, gibt es hier nur einen kleinen Eindruck vom abgeklebten Tank. Die Bearbeitung war hier ziemlich aufwändig, da - nach entsprechender Oberflächenbehandlung - erst das Blau aufgetragen werden musste (durch Abkleben der Seitenteile, diese sollen später ja verchromt bleiben), anschließend musste erneut abgeklebt werden, um später den goldenen Streifen zu lackieren, der den Übergang zwischen verchromter und blau lackierter Fläche darstellt. Also alles nicht so ganz einfach... Aber langsam kam es zum Ende!

 

 

So kompliziert die Fertigstellung des Tanks auch war - irgendwann war es einfach soweit: Ich hielt den komplett fertig lackierten Tank in den Händen.

Da ich an genau dem Tag meine vorerst letzte Uniklausur in absehbarer Zeit hatte, entschloss ich mich mehr oder weniger spontan dazu, nach Hause zu fahren. Dort wurde dann der Tank verbaut und mit den entsprechenden Aufklebern "vollendet".

 

Somit gibt es nachfolgend die allerersten Bilder der so gut wie fertigen Zündapp nach der Restauration. Diese war mit Abstand die längste bisher, aber auf jeden Fall auch eine der spannendsten und spaßigsten - es gab einfach so viel zu tun wie bei kaum einem anderen Aufbau.

 

An dieser Stelle vielen Dank an alle die mitgeholfen, den Aufbau mitverfolgt und mich mit Teilen & Ratschlägen versorgt haben!

 

 



                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de