Peugeot 103 50ccm Cafe Racer - Rennumbau

Nachdem ich bereits mehrere Mofas und Mopeds von Peugeot originalgetreu restauriert hatte, hatte ich den Wunsch, auch einmal etwas auszuprobieren, etwas nach eigenen Vorstellungen aufzubauen. Da sich die Peugeot 103 aufgrund ihres Variomatikmotors und ihres kompletten Aufbaus für solche Vorhaben hervorragend eignet, entschloss ich mich für ein solches Modell.


Die große Besonderheit dieses Projektes ist, dass das hier vorgestellte Rennmoped komplett aus Einzelteilen zusammengebaut wurde, d.h. es wurde kein originales 103 - Modell "verbastelt". Alle Rahmen- und Anbauteile hatte ich glücklicherweise komplett in der Garage, beim Motor musste dann aber doch noch kräftig dazugekauft werden.


Am Anfang stand die Überlegung, wie denn das fertige Fahrzeug ungefähr aussehen sollte. Da mir ein schnelles Gefährt vorschwebte, sollte es auf jeden Fall ein niedriger Lenker werden, auch sollte der Rahmen auf jeden Fall verstärkt werden. 


Die Teile wurden probeweise zusammengebaut, dann dem Lackierer übergeben...



Von der Farbgebung her entschied ich mich für ein dunkles Grün in Kombination mit Schwarz. Grelle Farben hätten einfach nicht zu der Peugeot gepasst...


Als die Teile dann wieder vom Lackierer kamen, begann der Aufbau erst richtig...



Bei den Felgen entschied ich mich für schwarze Sportfelgen der 103 - Modelle. Diese passten gut zur Farbgebung und trugen zusätzlich noch zum fertigen "Look" bei.


Testweise wurde ein originaler Peugeotmotor eingebaut, der Rennmotor wurde erst später zusammengestellt. Trotz allem sollte in dieser Zeit die 103 einmal getestet werden, sodass alles ordentlich funktioniert wenn dann der Rennmotor zum Einsatz kommt...



Der Rahmen und die Anbauteile waren also fertig - fehlte noch der Rennmotor.


Bei diesem wurden sehr viele Teile der Firma "Doppler" verbaut. Von Anfang an war klar, dass es sich um einen 50ccm - Motor handeln sollte, da mir diese Klasse einfach am besten gefällt, mich das Thema viel aus einem solch kleinen Motor herauszuholen am meisten reizt und ich von Hubraumumbauten nicht wirklich begeistert bin.


Beim Aufbau des Motors verwendete ich die folgenden tragenden Teile:


Doppler Kurbelwelle

Doppler ER1 Zylinder & Kolben

Doppler Zylinderkopf

Polini EVO Gehäuse

Doppler Carbonmembran

Wahlweise Dell´Orto SHA oder PHBG mit passendem Stutzen

Doppler ER3 Variomatik

Doppler Aluriemenscheibe

Doppler ER1 Resonanzauspuff




Nach der Montage des Rennmotors folgten noch einige kleine Verschönerungen und Verbesserungen:

 

Mir selbst fehlten an dem Moped noch Seitenverkleidungen. Da diese allerdings original nicht gut zur Optik gepasst hätten, wurden ein paar alte Seitenbleche bearbeitet, gekürzt und verbaut.

Außerdem wurde der Tank mit speziellen Tankblechen versehen, bei denen es sich um Einzelanfertigungen von Christian Mouchet handelt.

 

Der Aufbau war abgeschlossen!

 

Ein wirklich schnelles Gefährt, das sehr viel Spaß bringt.

 

 


                                

Joshua Rönsch

Mopedwelt Murgtal & Heidelberg

 

info@jr-mopeds.de